Eine bewegte Geschichte

Blass, leuchtend, dunkel, kräftig. Orange ist nicht gleich orange. Die Ovomaltine Dose hat in der Vergangenheit jedes erdenkliche Orange getragen. Farbton, Schrift und Logo haben sich mit der Zeit verändert, aber der Inhalt ist derselbe geblieben. Das Ovomaltine Getränkepulver basiert auch heute noch auf der fast 150 Jahre alten Zauberformel von Dr. Albert Wander.

Zu Beginn sollte das Aufbaugetränk in erster Linie die Schwachen stärken. Doch dann haben Sportler das Getränk für sich entdeckt. Ovomaltine sponserte 1923 erstmals einen Sportevent und tut das bis heute – ob Schulsporttag oder Olympische Spiele. Schnell fand der einzigartige Energiespender danach ihren Weg auf den Familientisch. 

ZUR TIMELINE-ANSICHT

1865
2012

Die Anfänge

Angefangen hat alles im Jahre 1865 in einem Laboratorium in der Berner Altstadt. Der Chemiker Dr. Georg Wander suchte nach einem Mittel, um dem damals weit verbreiteten Phänomen der Mangelernährung entgegenzuwirken.

Als Basis für seine Forschungsarbeit wählte er ein Naturprodukt, das schon seit mehr als 2000 Jahren als Heilmittel gilt und aus gekeimten Gerstenkörnern hergestellt wird: das Malz. 

Georg Wander gelang es als Erstem, Malzwürze durch ein spezielles Vakuumverfahren haltbar zu machen. Er entwickelte so einen Malzextrakt, der während Jahrzehnten für viele Kleinkinder und Kranke ein oft lebensrettendes Aufbauprodukt war. 

1865

Vater und Sohn

Georg Wander verstarb im Jahre 1897. Sein Sohn Albert – auch er ein Chemiker und Apotheker – entwickelte um die Jahrhundertwende das «Kraftnahrungsmittel»     seines Vaters weiter, indem er es im Geschmack verfeinerte und mit weiteren natürlichen Kraftspendern anreicherte.

Seine Idee leuchtet ein und ist auch heute noch die Basis für das erfolgreiche Ovo-Rezept: die Gerste, die aus der Erde spriesst und an der Sonne reift, als Rohstoff für das Malz, das Ei als Inbegriff der Fruchtbarkeit, die Milch als erste und vollwertige Nahrung des Kleinkindes und zur geschmacklichen Abrundung etwas Kakao.

1897

Ein medizinisches Präparat

1904 kam die Ovomaltine erstmals auf den Markt. Bei ihrer Einführung wurde die Ovomaltine noch als medizinisches Präparat verkauft. 

Doch bald entdeckten auch gesunde, aktive Menschen die aufbauende Wirkung des revolutionären Getränks. Besonders Sportler schätzten die Ovo als wohlschmeckende Zwischenverpflegung. 

1904

Über die Grenzen hinaus

Bereits zwei Jahre nach der Lancierung expandierte Ovomaltine über die Schweizer Grenze hinaus. 1906 wurden erste Verkaufsdepots in Italien und England errichtet, und 1913 nahm im englischen Kings Langley die erste ausländische Ovo-Fabrik ihren Betrieb auf. 

1927 zog die Ovo-Fabrik von Bern nach Neuenegg um und 1931 eroberte die Ovomaltine die Gastronomie mit dem legendären Portionenbeutel.

1906

Sportlich

Ein unzertrennliches Duo: Ovo und Sport. 1923 bot Ovomaltine bei einem Wettkampf auf dem Sportgelände der Universität Bern erstmals einen Verpflegungsservice an und wurde so zum Pionier im Eventsponsoring. 

An 20 Olympischen Spielen wurde der Ovo-Becher zu einem Symbol für optimale Verpflegung; ebenso an unzähligen Velorennen, Turnfesten, Waffenläufen, Skirennen, Schulsporttagen und auch an der Tour de Suisse - wie hier 1947 mit Ferdy Kübler.

1923

Olympisch

1932 übernahm Ovomaltine erstmals die offizielle Verpflegung von Athleten und Funktionären an Olympischen Sommer- und Winterspielen. Bis 1976 war Ovomaltine bei 19 weiteren Olympischen Spielen vor Ort.

1932

Neue Ufer

Ovomaltine expandierte weiter. ovo sport, der erste Ovomaltine-Riegel, wurde lanciert. «Ovaltine», wie die Ovo in England, Amerika und Asien heisst, wurde mit aufwendigen Mitteln – wie hier mit einem englischen Ovo-Mobil – beworben.

 

1937

Erinnerungswürdig

«Ovomaltine stärkt auch Sie!»war die Botschaft, mit der die Wander AG über mehrere Generationen hineweg ihr Spitzenprodukt in der Werbung in Szene setzte. 

1959

Pele liebt Ovo

Als die Schweizer Fussball-Nati noch regelmässig an Weltmeisterschaften teilnahm, reiste Ovo selbstverständlich mit – und schmeckte auch den internationalen Stars wie dem legendären brasilianischen Fussballstar Pele.

1962

Immer ein Pionier

Ovomaltine – immer am Puls der Zeit. Als das Schweizer Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte, buchte die Wander AG als eine der ersten Schweizer Firmen einen Werbespot, der noch auf 16-mm-Film gedreht wurde. 

In aller Welt - New York
Immer ein Pionier

In aller Welt - New York

Ovo-Werbung aus den 60ern: In der Weltstadt New York treffen sich Menschen aus allen Ländern, und alle lieben Ovo! Sogar die Freiheitsstatue sagt nicht Nein zu diesem leckeren Stück Schweizer Kultur.

1967

Für den Nachwuchs

Mit der Lancierung des Ovomaltine Grand-Prix im Jahr 1972 schuf Ovomaltine das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport, das sich in 25 Jahren als wichtigste Talentschau der Schweizer Skination etablierte. Hier haben viele ganz Grosse klein angefangen. Unter den Teilnehmern fanden sich bekannte nationale und internationale Namen wie Pirmin Zurbriggen, Marc Girardelli, Michaela Gerg, Anita Wachter, Günther Mader, Erika Hess und viele andere. 

Der Ovomaltine Grand-Prix faszinierte auch Sportler, die später einen anderen Weg einschlugen: Anita Weyermann (Bild) siegte am Ovomaltine Grand-Prix 1988 in Les Mosses im Riesenslalom, Martina Hingis fuhr 1991 auf Rang 15. 

1972

Guten Tag

Ovo ist der perfekte Energielieferant für einen guten Tag. Eine heiße Ovo am Morgen macht die ganze Familie fit sei es für die Schule, die Arbeit oder den Zwölfstundentag einer 70er-Jahre-Hausfrau. 

1973

Neues Design

Der Werbespruch «Häsch Dini Ovo hüt scho ghaa?» entstand Ende der 70er Jahre und wurde zum geflügelten Wort. In dieser Zeit wurde auch das Design der Dose erneuert. 

1981

80 und immer noch frisch!

Die Ovo wurde 80 Jahre alt – und war aktuell wie eh und je. Die lange Tradition der Ovomaltine widerspiegelt sich gut in den verschiedenen Dosendesigns, die im Laufe der Zeit immer wieder den aktuellen Standards angepasst wurden. 

1984

Gymnastik-Kind

In einer Tasse Ovomaltine steckt alles drin, was ein lebhafter Junge braucht. Ob für die Arm-, Bein- oder Zungenmuskulatur! So wird schon der Schulweg zum Erlebnis. 

1987

Alles Frisch

Der Aufbruch in die Neuzeit: Die Ovo wird moderner und dynamischer. Ovomaltine-Produkte kommen in einem neuen Kleid daher, die Werbekampagnen stellen Spass und Freizeit in den Vordergrund. 

Ovo Miracle | Ovomaltine TV-Spot Österreich
Alles Frisch!

Ovo wirkt Wunder

Ovo-Werbung aus den 90ern: Wer in der Wüste seinen Rucksack verliert, hat Glück, wenn sich darin eine Thermosflasche mit Ovomaltine befindet. Das typische Schweizer Getränk kann nämlich Wunder bewirken!

1991

Ein traumhaftes Team

Ovomaltine wurde offizieller Sponsor der Schweizer Damen- und Herren-Skinationalmannschaft im alpinen Skisport.

Im Zentrum stand die Bildung eines Ovomaltine-Powerteams mit Athletinnen und Athleten der Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Ovomaltine dehnte das Sponsoringengagement auf den Trendsportbereich aus. Mit dem aufstrebenden Snowboardstar Ueli Kestenholz bewies Ovo, dass auch die jüngste Sportlergeneration auf die bewährten Qualitäten des Powerdrinks abfährt. Erklärungen braucht es keine: Das Bild ist die Botschaft.

Basketball

Milch, Malz, Vitamine und vieles mehr steckt in einem Glas Ovo. Das gesunde Schweizer Getränk gibt Power für sportliche Meisterleistungen, die Mamas Jungs ins Staunen versetzen. Ovo wirkt Wunder! 

1998

Snowboard | Ovomaltine TV-Spot Österreich

Das Ovo-Credo

«Mit Ovomaltine kannst Du's nicht besser. Aber länger.» Das ist die Botschaft, die in witzigen und frechen TV- und Kinospots das Publikum begeistert. 

Mit Ovo kannst du's nicht besser - aber länger.

Snowboard-Anfänger und Skilifte waren noch nie ein Traumpaar, wie diese Ovomaltine-Werbung beweist. Zum Glück gibts Ovo, das gesunde Schweizer Getränk. Mit Ovo kannst du's nicht besser - aber länger. 

Das Ovo-Credo

1999

Snowboard mit Ovomaltine

Vorführeffekt oder Anfängerpech? Wieso der Snowboarder in dieser Ovomaltine-Werbung keinen sauberen Schanzensprung hinkriegt, sei dahingestellt. Fest steht: Mit Ovo kann er‘s nicht besser, aber länger!

2002

100!

Ein Grund zum Feiern: Ovomaltine wird hundert Jahre alt. Wie jeder, der Geburtstag hat, wünscht sich auch Ovo etwas: den jungen Sportlern von heute viel Erfolg für ihre Karrieren. Zum Beispiel dem siebenjährigen Fussballer Noel: Er soll an der WM 2018 spielen können. Oder der kleinen Laura: Sie soll mit ihrem Snowboard einmal Gold an der Olympiade gewinnen. Damit diese Wünsche in Erfüllung gehen, enden die kleinen Geschichten um die Stars von morgen immer mit dem neuen Slogan von Ovomaltine: «Gib niemals auf.»

2004

Mach mehr aus deinem Tag

Gerade einmal 25 Sekunden dauert der Tag der jungen Frau, die wir im Ovo-Spot aus dem Jahr 2007 kennenlernen. Wir begleiten sie hautnah vom Aufstehen bis zum Lichterlöschen. Aber nicht nur wir, sondern auch Ovomaltine ist ständig dabei.

Ob in der Schule, beim Schwimmen oder abends beim Tanzen. Ovomaltine versorgt sie mit gesunder Energie für Körper und Geist. «Mach mehr aus deinem Tag» so der Name des Spots, der im dynamischen Stil von Musikvideos über TV-Bildschirme flimmert. 

2007

18'000 Tonnen

In einem kleinen Ort in der Nähe von Bern liegt das Ovomaltine-Zentrum Europas. In Neuenegg werden auch andere Produkte der Firma Wander wie z.B. Caotina oder Isostar für ganz Europa hergestellt. 

2008 wurde das Produktionszentrum für rund 25 Millionen Franken erneuert und automatisiert. So können heute in Neuenegg jährlich über 18'000 Tonnen fertig verpackte Nahrungsmittel hergestellt werden. Das entspricht dem Gewicht von 3'600 ausgewachsenen Elefanten!  

2008

Ferien

Ferien, die schönste Zeit des Jahres? Nicht beim Packen! Zum Glück gibt’s Ovomaltine. Denn auch bei der Ferienvorbereitung gilt: „Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger.“ 

2012

2012

Ferien

Ferien, die schönste Zeit des Jahres? Nicht beim Packen! Zum Glück gibt’s Ovomaltine. Denn auch bei der Ferienvorbereitung gilt: „Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger.“ 

2008

18'000 Tonnen

In einem kleinen Ort in der Nähe von Bern liegt das Ovomaltine-Zentrum Europas. In Neuenegg werden auch andere Produkte der Firma Wander wie z.B. Caotina oder Isostar für ganz Europa hergestellt. 

2008 wurde das Produktionszentrum für rund 25 Millionen Franken erneuert und automatisiert. So können heute in Neuenegg jährlich über 18'000 Tonnen fertig verpackte Nahrungsmittel hergestellt werden. Das entspricht dem Gewicht von 3'600 ausgewachsenen Elefanten!  

2007

Mach mehr aus deinem Tag

Gerade einmal 25 Sekunden dauert der Tag der jungen Frau, die wir im Ovo-Spot aus dem Jahr 2007 kennenlernen. Wir begleiten sie hautnah vom Aufstehen bis zum Lichterlöschen. Aber nicht nur wir, sondern auch Ovomaltine ist ständig dabei.

Ob in der Schule, beim Schwimmen oder abends beim Tanzen. Ovomaltine versorgt sie mit gesunder Energie für Körper und Geist. «Mach mehr aus deinem Tag» so der Name des Spots, der im dynamischen Stil von Musikvideos über TV-Bildschirme flimmert. 

2004

100!

Ein Grund zum Feiern: Ovomaltine wird hundert Jahre alt. Wie jeder, der Geburtstag hat, wünscht sich auch Ovo etwas: den jungen Sportlern von heute viel Erfolg für ihre Karrieren. Zum Beispiel dem siebenjährigen Fussballer Noel: Er soll an der WM 2018 spielen können. Oder der kleinen Laura: Sie soll mit ihrem Snowboard einmal Gold an der Olympiade gewinnen. Damit diese Wünsche in Erfüllung gehen, enden die kleinen Geschichten um die Stars von morgen immer mit dem neuen Slogan von Ovomaltine: «Gib niemals auf.»

2002

Snowboard mit Ovomaltine

Vorführeffekt oder Anfängerpech? Wieso der Snowboarder in dieser Ovomaltine-Werbung keinen sauberen Schanzensprung hinkriegt, sei dahingestellt. Fest steht: Mit Ovo kann er‘s nicht besser, aber länger!

1999

Snowboard | Ovomaltine TV-Spot Österreich

Das Ovo-Credo

«Mit Ovomaltine kannst Du's nicht besser. Aber länger.» Das ist die Botschaft, die in witzigen und frechen TV- und Kinospots das Publikum begeistert. 

Mit Ovo kannst du's nicht besser - aber länger.

Snowboard-Anfänger und Skilifte waren noch nie ein Traumpaar, wie diese Ovomaltine-Werbung beweist. Zum Glück gibts Ovo, das gesunde Schweizer Getränk. Mit Ovo kannst du's nicht besser - aber länger. 

Das Ovo-Credo

1998

Ein traumhaftes Team

Ovomaltine wurde offizieller Sponsor der Schweizer Damen- und Herren-Skinationalmannschaft im alpinen Skisport.

Im Zentrum stand die Bildung eines Ovomaltine-Powerteams mit Athletinnen und Athleten der Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Ovomaltine dehnte das Sponsoringengagement auf den Trendsportbereich aus. Mit dem aufstrebenden Snowboardstar Ueli Kestenholz bewies Ovo, dass auch die jüngste Sportlergeneration auf die bewährten Qualitäten des Powerdrinks abfährt. Erklärungen braucht es keine: Das Bild ist die Botschaft.

Basketball

Milch, Malz, Vitamine und vieles mehr steckt in einem Glas Ovo. Das gesunde Schweizer Getränk gibt Power für sportliche Meisterleistungen, die Mamas Jungs ins Staunen versetzen. Ovo wirkt Wunder! 

1991

Alles Frisch

Der Aufbruch in die Neuzeit: Die Ovo wird moderner und dynamischer. Ovomaltine-Produkte kommen in einem neuen Kleid daher, die Werbekampagnen stellen Spass und Freizeit in den Vordergrund. 

Ovo Miracle | Ovomaltine TV-Spot Österreich
Alles Frisch!

Ovo wirkt Wunder

Ovo-Werbung aus den 90ern: Wer in der Wüste seinen Rucksack verliert, hat Glück, wenn sich darin eine Thermosflasche mit Ovomaltine befindet. Das typische Schweizer Getränk kann nämlich Wunder bewirken!

1987

Gymnastik-Kind

In einer Tasse Ovomaltine steckt alles drin, was ein lebhafter Junge braucht. Ob für die Arm-, Bein- oder Zungenmuskulatur! So wird schon der Schulweg zum Erlebnis. 

1984

80 und immer noch frisch!

Die Ovo wurde 80 Jahre alt – und war aktuell wie eh und je. Die lange Tradition der Ovomaltine widerspiegelt sich gut in den verschiedenen Dosendesigns, die im Laufe der Zeit immer wieder den aktuellen Standards angepasst wurden. 

1981

Neues Design

Der Werbespruch «Häsch Dini Ovo hüt scho ghaa?» entstand Ende der 70er Jahre und wurde zum geflügelten Wort. In dieser Zeit wurde auch das Design der Dose erneuert. 

1973

Guten Tag

Ovo ist der perfekte Energielieferant für einen guten Tag. Eine heiße Ovo am Morgen macht die ganze Familie fit sei es für die Schule, die Arbeit oder den Zwölfstundentag einer 70er-Jahre-Hausfrau. 

1972

Für den Nachwuchs

Mit der Lancierung des Ovomaltine Grand-Prix im Jahr 1972 schuf Ovomaltine das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport, das sich in 25 Jahren als wichtigste Talentschau der Schweizer Skination etablierte. Hier haben viele ganz Grosse klein angefangen. Unter den Teilnehmern fanden sich bekannte nationale und internationale Namen wie Pirmin Zurbriggen, Marc Girardelli, Michaela Gerg, Anita Wachter, Günther Mader, Erika Hess und viele andere. 

Der Ovomaltine Grand-Prix faszinierte auch Sportler, die später einen anderen Weg einschlugen: Anita Weyermann (Bild) siegte am Ovomaltine Grand-Prix 1988 in Les Mosses im Riesenslalom, Martina Hingis fuhr 1991 auf Rang 15. 

1967

Immer ein Pionier

Ovomaltine – immer am Puls der Zeit. Als das Schweizer Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte, buchte die Wander AG als eine der ersten Schweizer Firmen einen Werbespot, der noch auf 16-mm-Film gedreht wurde. 

In aller Welt - New York
Immer ein Pionier

In aller Welt - New York

Ovo-Werbung aus den 60ern: In der Weltstadt New York treffen sich Menschen aus allen Ländern, und alle lieben Ovo! Sogar die Freiheitsstatue sagt nicht Nein zu diesem leckeren Stück Schweizer Kultur.

1962

Pele liebt Ovo

Als die Schweizer Fussball-Nati noch regelmässig an Weltmeisterschaften teilnahm, reiste Ovo selbstverständlich mit – und schmeckte auch den internationalen Stars wie dem legendären brasilianischen Fussballstar Pele.

1959

Erinnerungswürdig

«Ovomaltine stärkt auch Sie!»war die Botschaft, mit der die Wander AG über mehrere Generationen hineweg ihr Spitzenprodukt in der Werbung in Szene setzte. 

1937

Neue Ufer

Ovomaltine expandierte weiter. ovo sport, der erste Ovomaltine-Riegel, wurde lanciert. «Ovaltine», wie die Ovo in England, Amerika und Asien heisst, wurde mit aufwendigen Mitteln – wie hier mit einem englischen Ovo-Mobil – beworben.

 

1932

Olympisch

1932 übernahm Ovomaltine erstmals die offizielle Verpflegung von Athleten und Funktionären an Olympischen Sommer- und Winterspielen. Bis 1976 war Ovomaltine bei 19 weiteren Olympischen Spielen vor Ort.

1923

Sportlich

Ein unzertrennliches Duo: Ovo und Sport. 1923 bot Ovomaltine bei einem Wettkampf auf dem Sportgelände der Universität Bern erstmals einen Verpflegungsservice an und wurde so zum Pionier im Eventsponsoring. 

An 20 Olympischen Spielen wurde der Ovo-Becher zu einem Symbol für optimale Verpflegung; ebenso an unzähligen Velorennen, Turnfesten, Waffenläufen, Skirennen, Schulsporttagen und auch an der Tour de Suisse - wie hier 1947 mit Ferdy Kübler.

1906

Über die Grenzen hinaus

Bereits zwei Jahre nach der Lancierung expandierte Ovomaltine über die Schweizer Grenze hinaus. 1906 wurden erste Verkaufsdepots in Italien und England errichtet, und 1913 nahm im englischen Kings Langley die erste ausländische Ovo-Fabrik ihren Betrieb auf. 

1927 zog die Ovo-Fabrik von Bern nach Neuenegg um und 1931 eroberte die Ovomaltine die Gastronomie mit dem legendären Portionenbeutel.

1904

Ein medizinisches Präparat

1904 kam die Ovomaltine erstmals auf den Markt. Bei ihrer Einführung wurde die Ovomaltine noch als medizinisches Präparat verkauft. 

Doch bald entdeckten auch gesunde, aktive Menschen die aufbauende Wirkung des revolutionären Getränks. Besonders Sportler schätzten die Ovo als wohlschmeckende Zwischenverpflegung. 

1897

Vater und Sohn

Georg Wander verstarb im Jahre 1897. Sein Sohn Albert – auch er ein Chemiker und Apotheker – entwickelte um die Jahrhundertwende das «Kraftnahrungsmittel»     seines Vaters weiter, indem er es im Geschmack verfeinerte und mit weiteren natürlichen Kraftspendern anreicherte.

Seine Idee leuchtet ein und ist auch heute noch die Basis für das erfolgreiche Ovo-Rezept: die Gerste, die aus der Erde spriesst und an der Sonne reift, als Rohstoff für das Malz, das Ei als Inbegriff der Fruchtbarkeit, die Milch als erste und vollwertige Nahrung des Kleinkindes und zur geschmacklichen Abrundung etwas Kakao.

1865

Die Anfänge

Angefangen hat alles im Jahre 1865 in einem Laboratorium in der Berner Altstadt. Der Chemiker Dr. Georg Wander suchte nach einem Mittel, um dem damals weit verbreiteten Phänomen der Mangelernährung entgegenzuwirken.

Als Basis für seine Forschungsarbeit wählte er ein Naturprodukt, das schon seit mehr als 2000 Jahren als Heilmittel gilt und aus gekeimten Gerstenkörnern hergestellt wird: das Malz. 

Georg Wander gelang es als Erstem, Malzwürze durch ein spezielles Vakuumverfahren haltbar zu machen. Er entwickelte so einen Malzextrakt, der während Jahrzehnten für viele Kleinkinder und Kranke ein oft lebensrettendes Aufbauprodukt war. 

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Mit Ovomaltine kannst du´s nicht besser. Aber länger.